Gelber Tee

Der Gelbe Tee ist äußerst seltene Teesorte. In seinem Fermentationsgrad liegt der Gelbe Tee zwischen dem Weißen und dem Grünen Tee (mit ca. 20% Oxidationsgrad). Seinen Namen verdankt der Gelbe Tee einerseits seiner strohfarbenen Farbe beim Aufguss und andererseits seiner Verbindung zum chinesischen Kaiserhaus. Der Gelbe Tee war zu jener Zeit aufgrund seiner Rarität ausschließlich dem Kaiser vorbehalten. Gelber Tee wird heute nur in China produziert und ist in Europa eine echte Seltenheit.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie wird Gelber Tee hergestellt?

Wie auch Weißer Tee oder Grüner Tee wird der Gelbe Tee aus der Kamelie (Camellia sinensis) gewonnen. Die Ernte beginnt zeitig im Frühjahr, wobei die noch geschlossenen Knospen der Pflanze per Hand gepflückt werden. Nach der Ernte werden die Knospen zunächst liegen gelassen, um leicht zu verwelken. Die Herstellung ist fast identisch wie die des Grünen Tees, jedoch gibt es einen entscheidenden zusätzlichen Schritt: Die Teeblätter werden nach dem Erhitzen, nicht sofort weiterverarbeitet, sondern in einem speziellen Tuch eingewickelt und in eine Ruhephase gebracht. Dieser Vorgang des Erhitzens und Ruhenlassens wird über einen Zeitraum von drei Tagen wiederholt. Dadurch entsteht eine sanfte Fermentierung, die man „gelbe Versiegelung“ nennt. Nach diesem Vorgang wird eine finale Trocknung vorgenommen und der fertige Tee anschließend sortiert und in seine Klassen eingeteilt.

Heimat des Gelben Tees

Hochwertiger Gelbe Tee wird ausschließlich in China, auf der Insel Jun Shan hergestellt (Jun Shan Yin Zhen). Da die Herstellung schwierig und zeitintensiv ist, wurde Gelber Tee früher in erster Linie von den Einheimischen konsumiert. In der Geschichte gibt es nur noch wenige Teemeister, die die Kunst der Herstellung des Gelben Tees beherrschen.

Gelber Tee und seine Wirkung

Gelber Tee enthält weniger Koffein als Grüner Tee, weshalb er auch am Abend konsumiert werden kann. Er ist reich an Polyphenolen und Antioxidantien und Vitaminen. Daher schützt er den Körper vor freien Radikalen. Zudem enthält diese Teesorte Vitamine der B-Gruppe, unter anderem die wertvolle Folsäure.

Zubereitung und Aroma des Gelben Tees

Beim Aufguss entfaltet der Tee ganz besondere, ungeahnte Aromen. Durch seine aufwändige Herstellung hat Gelber Tee keine grünen, grasigen Geschmacksnoten mehr. Sein Aroma ist eher süßlich und kann feine Noten von Früchten aufweisen, wie zum Beispiel Mango oder Papaya und sogar nussig-malzige Noten entfalten. Die Farbtöne des Aufgusses sind gold-gelb bis honigfarben. Optimal zubereitet wird der Gelbe Tee bei weniger als 80 Grad Wassertemperatur und einer Ziehzeit von zwei bis drei Minuten. Mit mehreren Aufgüssen kommt man in den vollen Genuss des Gelben Tees.